#3

Es gibt nicht viele Momente, die meine Traum-Luftblasse zum platzen bringen. Aber wenn es etwas gibt, dann ist es mit Sicherheit eine Zukunfts-Diskussion an meiner Fachhochschule. Da ich bereits im Juli 2014 fertig bin, stellte sich die Frage: „was kommt nach dem Bachelor?“. Im Kreis meiner Kommilitonen konnte ich noch lässig abwinken und so tun, als hätte ich bereits DEN Masterplan. Doch so schnell war die Sache für mich nicht abgetan.

Und nun sitze ich hier, in meinem Bett vor dem offenen Fenster, mit der VOGUE, Harpers Bazaar & dem dritten Teil Harry Potter auf den Oberschenkeln und sehe in den Sternen klaren Himmel. Billy Joel singt im Hintergrund: „I’ve seen all the movie stars,In their fancy cars and their limousines. Been high in the Rockies under the evergreens.But I know what I’m needing…“

Oh, Billy wenn ich nur schon soweit wäre wie du. Zukunft war für mich immer in so weiter Ferne. Etwa so weit wie Courtney Love von der guten Hausfrau und Mutter.20131216-190016.jpg

ZU-KUNFT. ZU-VIEL. ZU-SCHNELL? Der Duden definiert es als eine Zeit, die noch bevorsteht, die noch nicht da ist; die erst kommt.

Was ist Zukunft für mich? Als ich klein war, war die Zukunft immer eine Art Metapher für Freiheit und Zeit alle Träume zu verwirklichen. Wenn ich groß bin… Damals dachte ich noch, ich werde mit 18 so reich wie Dagobert Duck sein und in Geld baden.

Doch jetzt stehe ich kurz davor und würde gerne auf Pause drücken.Natürlich habe ich Pläne und Träume. Mein Zukunfts-Buch, in welches ich immer meine Ideen und Inspirationen klebe, platzt aus allen Nähten. Doch wann ist der richtige Zeitpunkt auf START zu drücken?

Audrey Hepburn gibt in „Breakfast for Tiffany’s“ ihren Kater keinen Namen, weil sie selbst nicht weiß wo sie hingehört.

Ganz so schlimm ist es bei mir nicht. Ich will Texte schreiben, soviel es geht. Und Hände schütteln, jeden Tag. Auf verschiedenen Kontinenten aufwachen und die neusten Pret-a-Porter Schauen sehen. Gelesen werden. Und glücklich sein. Irgendwann.

Am liebsten jetzt. Wenn ich es mir recht überlege, kann die Zukunft gerne kommen. 🙂

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s